Kunst Beuys-Banane in 26 Meter Höhe

Goch · Einer der bekanntesten Popart-Künstler Deutschlands hinterlässt seine Marke beim Streetart-Festival in Goch: Thomas Baumgärtel bannt seine Banane auf eine Hochhausfassade am Gärtnerweg.

 Eine riesige Banane krümmt sich aus dem Beuys-Hut heraus: Dieses Motiv trug  Thomas Baumgärtel zum Gocher Streetart-Festival bei.

Eine riesige Banane krümmt sich aus dem Beuys-Hut heraus: Dieses Motiv trug  Thomas Baumgärtel zum Gocher Streetart-Festival bei.

Sehr gerne hätte er ja auch eine monumentale Pippi Langstrumpf auf die Gocher Häuserfassade gemalt. Weil die berühmte Lindgren-Figur einfach klasse ist, mutig, stark und gute Laune macht. Aber es ist nun einmal Beuys-Jahr und die Aktion findet (fast) in seiner Heimat statt, deshalb hat sich Thomas Baumgärtel besonnen und den berühmten niederrheinischen Künstler zitiert: Eine „Beuys-Banane“ prangt seit Mittwoch auf der Fassade des Hochhauses am Gärtnerweg. Der Kölner Popart-Künstler und sein Assistent Kundan Metz haben sie riesengroß und in luftiger Höhe angebracht.