Fasziniert von alter Töpferei Sammler aus Sevelen öffnet für uns seine Schatzkammer

Sevelen · Wolfgang Posten sammelt schöne Stücke der alten Handwerkskunst. Er wünscht sich ein Töpfer-Museum in der Ort­schaft, um die Werke der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Für uns hat er seine Schatzkammer schon einmal geöffnet.

 Hochzeitsgeschenk: Mit diesem Keramikteller begann die Sammelleidenschaft von Wolfgang Posten.

Hochzeitsgeschenk: Mit diesem Keramikteller begann die Sammelleidenschaft von Wolfgang Posten.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Fast jeder Sammler kann sich an eine Schlüsselszene erinnern. Diesen Moment, mit dem es gestartet ist: Zunächst das Sichten, die Faszination, dann das Vertiefen bis zur ausgeprägten Leidenschaft für die bestimmten Dinge. Dieses jahrzehntelange Hobby begann für Marie-Louise und Wolfgang Posten in jungen Jahren. So kann sich Wolfgang Posten erinnern, dass es bei dem Paar mit einer Keramik, einem kunstvoll verzierten Hochzeitsteller aus dem Jahr 1929 begann.