Tag der Inklusion in Nieukerk „Warum sind Sie nicht im Heim?“

Nieukerk · Am 5. Mai ist Tag der Inklusion. Die Nieukerkerin Christiane Quenel ist seit ihrer Geburt blind. Uns hat sie erzählt, wie sie sich mit ihrer Behinderung engagiert hat und wie andere Menschen auf sie reagieren.

 Christiane Quenel – hier am Bahnhof in Nieukerk – ist blind und auf den ÖPNV angewiesen.

Christiane Quenel – hier am Bahnhof in Nieukerk – ist blind und auf den ÖPNV angewiesen.

Foto: Norbert Prümen

Mein Name ist Christiane Quenel. Ich bin 56 Jahre alt und seit meiner Geburt vollblind. Die Ärzte haben meinen Eltern erzählt, dass dies eine Folge einer Toxoplasmose sei, eine durch Parasiten verursachte Infektionskrankheit. Nach 35 Jahren habe ich dann erfahren, dass es wahrscheinlich an den Röntgenstrahlen lag, denen meine Mutter in der Frühschwangerschaft ausgesetzt war.