Geldern will Anfang des Jahres eine Testphase starten Issum wartet Entwicklung von Rats-TV ab

Issum · Erst einmal wird es keinen Live-Stream geben. Es steht und fällt ohnehin damit, ob genügend Politiker bereit sind, sich über das moderne Medium zu präsentieren. Der Blick geht unter anderem nach Geldern, wo bald der Test läuft.

 Charmant ist die Idee, zu Hause bei Ratssitzungen dabei zu sein, aber wird die Möglichkeit genutzt und was ist mit dem Persönlichkeitsrecht der Lokalpolitiker? 
  Archivfoto: Röse

Charmant ist die Idee, zu Hause bei Ratssitzungen dabei zu sein, aber wird die Möglichkeit genutzt und was ist mit dem Persönlichkeitsrecht der Lokalpolitiker? Archivfoto: Röse

Foto: Röse, Hauser, Kronner

„Transparenz“ ist das Zauberwort, das immer wieder fällt. Die Wählergemeinschaft Issum/Sevelen (WGI) hatte die Idee Rats-TV in die Issumer Lokalpolitik eingebracht. Mit dem neuen Medium sollen mehr Menschen erreicht werden als über das Angebot, sich bei Ausschuss- oder Ratssitzungen als Zuhörer in die hinteren Reihen des Sitzungssaals zu setzen. Das Argument: Wer von der Arbeit kommt, hat nicht unbedingt Lust, sich noch einmal ins Auto zu setzen und zum Sitzungssaal nach Issum oder Sevelen zu fahren.