Gelderns Gefängnis-Chef zu Geiselnahme „Der wäre hier nicht rausgekommen“

Pont · Nach der spektakulären Geiselnahme in der JVA Pont lobt der Leiter seine Bediensteten. Die hatten den Angreifer überwältigt. Der Mann kommt jetzt in eine andere Haftanstalt.

 Während der Geiselnahme riegelte die Polizei die JVA großräumig ab. Mitarbeiter warteten draußen vor der Mauer.   RP-Foto: Prümen

Während der Geiselnahme riegelte die Polizei die JVA großräumig ab. Mitarbeiter warteten draußen vor der Mauer. RP-Foto: Prümen

Foto: Norbert Prümen

Für Andreas Schüller war das abzusehen. „Natürlich ist die Stimmung bei uns hier heute anders. Die Lage am Mittwoch war völlig außergewöhnlich und aufregend. So etwas bebt nach“, sagt der Leiter der Justizvollzugsanstalt (JVA) Pont. Wie berichtet, hatte am Mittwoch ein 31-Jähriger einen Wachmann als Geisel genommen und mit dem Messer bedroht. Der Straftäter konnte überwältigt werden. Eineinhalb Stunden war der Wachmann in der Gewalt des Mannes.