Kunst in der Stadt Straelen-Porträts mit Bleistift und Kohle

STRAELEN · Sjak Linssen zeichnet aus Leidenschaft. Der Mann aus Venlo ist viel unterwegs und baut seine Staffelei vor den Objekten auf, die er auf Papier festhalten möchte. In diesen Tagen ist er öfter in der Blumenstadt unterwegs.

 Das Botschen-Ensemble war eines der Objekte in Straelen, mit denen sich Sjak Linssen in jüngster Vergangenheit beschäftigte.   Foto: Linßen

Das Botschen-Ensemble war eines der Objekte in Straelen, mit denen sich Sjak Linssen in jüngster Vergangenheit beschäftigte. Foto: Linßen

Foto: Margret Linßen

Ein Mann steht in leicht gebeugter Haltung hinter einer Staffelei auf dem Straelener Marktplatz und zeichnet das neu gebaute „Botschen-Ensemble“. Er ist hoch konzentriert und vergleicht immer wieder das Original mit der Zeichnung. Ständig wandert der Blick hin und her. Derzeit ist der Mann oft in der Innenstadt von Straelen anzutreffen. Seine ständigen Begleiter sind ein altes Hollandrad, eine Thermoskanne und natürlich seine Staffelei.