Neues Rathaus für die Blumenstadt Straelens Zwölf-Millionen-Euro-Vorhaben

Straelen · Das Rathaus der Blumenstadt wird neu gebaut. Das jetzige Gebäude entspricht nicht mehr den Erfordernissen moderner Verwaltungsarbeit. Es gibt einen Architektenwettbewerb.

 Mehr Platz wird es im neuen Rathaus für die Verwaltungsmitarbeiter geben. Zum Plangebiet gehört nicht nur der jetzige Standort des Gebäudes, sondern auch der große Parkplatz dahinter. 
  RP-Foto: Evers

Mehr Platz wird es im neuen Rathaus für die Verwaltungsmitarbeiter geben. Zum Plangebiet gehört nicht nur der jetzige Standort des Gebäudes, sondern auch der große Parkplatz dahinter. RP-Foto: Evers

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Wie das neue Straelener Rathaus aussieht, weiß noch niemand. Da wird man nach dem Architektenwettbewerb klarer sehen, den der Stadtrat nach hitziger Diskussion beschlossen hat. Fest steht, es soll größer, moderner und flexibler werden. „Es gibt funktionale Defizite“, sagt Bürgermeister Bernd Kuse über das 1969 erbaute und 1989 um ein Obergeschoss erweiterte Rathaus. Das hatte anfangs noch leere Büros. Mittlerweile platzt es aus allen Nähten. Schon im Mai 2021 hatte der Rat den Grundsatzbeschluss für den Neubau gefasst. Damit tritt das Projekt, das laut Kuse schon seit fünf Jahren ein Thema ist, in eine neue Phase.