Verschwundene Gaststätten im Gelderland Von Originalen und einsamen Herzen

Serie | Auwel-Holt · Das Lokal „Zum Grenzblick“ am Rande des Schlagbaums in Auwel-Holt war einst ein beliebter Treffpunkt für Grenzgänger jeglicher Art. Als das Gebäude einen rosaroten Anstrich bekam, wurden die Getränke deutlich teurer.

 Gelegentlich ließ sich auch der Nachwuchs an der Theke der Gaststätte „Zum Grenzblick“ die Limo schmecken.

Gelegentlich ließ sich auch der Nachwuchs an der Theke der Gaststätte „Zum Grenzblick“ die Limo schmecken.

Foto: Monika Kriegel

Guido Steegers kommt sich manchmal vor wie Marty­ Mc­Fly im Blockbuster „Zurück in die Zukunft“. „Eine Zeitreise zurück in die 60er-Jahre. Aufregend und wieder lebendig, über die Gaststätte meiner Eltern zu berichten“, sagt der Straelener. Lydia und Ernst Steegers hatten von 1965 an das Lokal „Zum Grenzblick“ in Auwel-Holt gepachtet. Das Gebäude lag direkt am deutsch-niederländischen Grenzübergang. Keine 20 Schritte trennten vor dem Schengener Abkommen die Eingangstür von der Landesgrenze und dem Schlagbaum, an dem Zollbeamte tagsüber kontrollierten.