Probleme in der Partnerstadt Kirkland ist Krisenherd in den USA

In einem Pflegeheim in Emmerichs Partnerstadt wurden im Februar mit die ersten Fälle von Corona in den USA registriert. Mittlerweile gibt es dort 37 Tote. Angehörige erheben Vorwürfe gegen Heimleitung und Behörden.

 Das Life Care Center in Kirkland. In dem Heim starben bereits 37 Menschen an Covid-19.

Das Life Care Center in Kirkland. In dem Heim starben bereits 37 Menschen an Covid-19.

Foto: AP/Elaine Thompson

Das Life Care Center in Kirkland ist ein Pflegezentrum mit 190 Betten. Hier werden Senioren versorgt, die vor allem Kurz- zeitpflege benötigen, die sich von einer Operation erholen oder die eine sonstige medizinische Vor- oder Nachbetreuung benötigen. Bislang war das Life Care Center nie durch Negativ-Schlagzeilen aufgefallen. Jetzt ist das anders. Die Einrichtung in Emmerichs Partnerstadt gehört zu den ersten, in denen Corona-Fälle in den Vereinigten Staaten nachgewiesen wurden. Mittlerweile wurden dort 37 Tote registriert. Und die Angehörigen erheben schwere Vorwürfe gegen die Einrichtung.