Wie Duisburger ihre Neugeborenen nennen Marie und Ali sind Duisburgs beliebteste Vornamen

Duisburg · Das Standesamt hat auf Nachfrage die beliebtesten Vornamen des Jahres 2020 in Duisburg veröffentlicht: Während bei den Mädchen wie im Vorjahr der Name Marie die Liste anführt, gibt es mit Ali bei den Jungennamen einen neuen Spitzenreiter.

 Insgesamt wurden 2020 bei den Duisburger Standesämtern 3906 Kinder beurkundet.

Insgesamt wurden 2020 bei den Duisburger Standesämtern 3906 Kinder beurkundet.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Insgesamt 45 mal beurkundeten die Duisburger Standesämter die Variante des biblischen Namens Maria. Dieser Vorname wiederum belegt mit 27 Beurkundungen den vierten Platz. Auf dem zweiten Platz landete der Vorname Emilia (32 Beurkundungen), der 2018 noch Spitzenreiter bei den Mädchen war. Der Vorname ist eine romanische weibliche Form von Emilio und bedeutet sowohl „die Nachahmerin“ als auch „die Ehrgeizige, Eifrige“.