So wohnt Düsseldorf Ein Traum mit Tücken in Bilk

Düsseldorf · Ein Architektenpaar verwandelte nach vielen Hindernissen eine Hinterhofhalle in Düsseldorf-Bilk in ein Haus mit Atrium. Nach zehn Jahren Planungszeit sagen sie: „Wenn man auf etwas lange warten muss, liebt man es vielleicht besonders.“

Wohnen in Düsseldorf: Hinterhofhalle wird zu Wohnhaus
Link zur Paywall

Aus einer Hinterhofhalle wird ein Wohnhaus

5 Bilder
Foto: Endermann, Andreas (end)

Geduld ist vielleicht nicht ihre stärkste Seite. Aber sie haben das Warten lernen müssen. Exakt zehn Jahre sind vergangen von der ersten Idee bis zu dem Tag, an dem sie endlich eingezogen sind in ihr Haus. Auf dem Weg dahin hatte das Architektenpaar Willi und Katrin Landers manche schlaflose Nacht, es musste Pläne verwerfen und neu konzipieren und viele Stolpersteine aus dem Weg räumen. Aber was zählen die Schwierigkeiten, wenn man ihn endlich erfüllt hat: seinen Traum vom Wohnen.