Historie in Düsseldorf  Jan Wellems Rückkehr

Vor 75 Jahren kehrte das Denkmal aus einem Stollen in Gerresheim, wo es vor Bomben geschützt wurde, auf den Marktplatz zurück.

 Am 25. November 1945 traf das Reiterstandbild nach einem Festzug auf dem Marktplatz ein.

Am 25. November 1945 traf das Reiterstandbild nach einem Festzug auf dem Marktplatz ein.

Foto: Stadtarchiv/Stadtarchiv Düsseldorf

Hans Schlosser kann sich noch gut an die Zeit erinnern, als er in den 1950er Jahren mit seinen Freunden rund um diesen Stollen am Ende des Peckhausweges (früher noch Am Poth) gespielt hat. „Wir waren immer etwas furchtsam, weil in einem Luftschutzbunker, nicht weit entfernt, 1944 mehrere Menschen verschüttet wurden und starben“, sagt der Gerresheimer. „Unter Androhung einer Tracht Prügel wurde uns von den Eltern verboten, den Stollen zu betreten“, berichtet Schlösser rückblickend doch etwas amüsiert. „Neugierig waren wir natürlich trotzdem.“