Historie in Düsseldorf Der Glasschatz unter der Decke

Gerresheim · Der Förderkreis Industriepfad rettet vier Kronleuchter aus Wein- und Likörflaschen, die aus der Gerresheimer Glashütte stammen. Sie sollten im Rahmen einer Haussanierung eigentlich entsorgt werden.

 Die Flaschen wurden pyramidenförmig in sieben nach unten abgestuften Reihen an Kettengliedern aufgehängt.

Die Flaschen wurden pyramidenförmig in sieben nach unten abgestuften Reihen an Kettengliedern aufgehängt.

Foto: Schulenberg

Glas hat ja in Gerresheim eine ganz besondere Bedeutung, die Historie der 2005 geschlossenen Glashütte übt bis heute eine ungeheure Faszination nicht nur auf Menschen aus, die im Stadtteil leben. Als vor sechs Jahren auf dem Gelände ein verborgener Keller hinter Bauschutt und Brennnesseln entdeckt wurde, in dem 10.000 Glaserzeugnisse aus der Produktion zwischen 1950 und 1990 – Musterflaschen, Einmachgläser, Reagenzgläser – in Regalen lagerten, galt das zurecht als kleine Sensation. Nicht erst seit diesem Tag gibt es in Gerresheim eine Reihe von (Hobby-)Forschern, die sich dem Erbe der Glashütte verpflichtet fühlen und die nach wie vor ein Auge darauf haben, womöglich weitere Schätze zu Tage zu fördern.