Konzept von Mai 2018 ist jetzt umgesetzt Jetzt blühen Stauden in den Parks

Der Nordpark · In zehn Grünanlagen hat die Stadt vor einem Jahr einen Teil der Wechselflorbeete mit Stauden bepflanzt. Das spart Geld. Vor allem in den Gärten des Benrather Schlossparks und im Nordpark ist das nun zu sehen.

 Die Farbe Lila dominiert im Kanalgarten des Nordparks. Dort wurden 27 Sorten unterschiedlicher Stauden und Gräser gepflanzt.

Die Farbe Lila dominiert im Kanalgarten des Nordparks. Dort wurden 27 Sorten unterschiedlicher Stauden und Gräser gepflanzt.

Foto: Melanie Zanin/Stadt

Im Mai 2018 hatte der Stadtrat auf Vorschlag der Verwaltung entschieden, dass in zehn Park- und Grünanlagen der Landeshauptstadt dauerhaft Stauden in Beeten gepflanzt werden, die ansonsten im Jahr zweimal bepflanzt worden wären. Weil sich dadurch die in der Stadtgärtnerei angezogenen Pflanzen reduzieren und auch der Arbeitsaufwand durch das Sinken des Pflegeaufwandes geringer ist, spart die Stadt Kosten. Ziel ist es laut Stadt „eine nachhaltige und ganzjährig attraktive Bepflanzung der Beete zu erreichen.“ Die Umsetzung des Projektes hat allerdings erst einmal Kosten in Höhe von 100.000 Euro verursacht. Für die Auswahl der Stauden war es wichtig, dass sie insektenfreundlich sind.