Wirtschaft in Düsseldorf Abschied von Daimler nach 45 Jahren

Derendorf · Der Karosseriebauer Dieter Briese hat sein Arbeitsleben im Düsseldorfer Mercedeswerk verbracht. Nun geht er in Ruhestand – mit gemischten Gefühlen.

 Dieter Briese geht nach 45 Jahren bei Mercedes in Rente.

Dieter Briese geht nach 45 Jahren bei Mercedes in Rente.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Jetzt hat er erst mal Urlaub. Langzeiturlaub. Bis Ende Februar wird er einen gewaltigen Berg von Überstunden abbauen – und kann dabei schon mal Zukunft üben. Denn dieser Urlaub ist anders als alle vorherigen, eine Art Ruhestand-Light, eine Trainingsstrecke für das, was im in einigen Monaten auf ihn zukommt: Am 1. April ist für Dieter Briese endgültig Schicht – nach einem Arbeitsleben im Mercedes-Werk, nach exakt 45 Jahren und 30 Tagen. Wie fühlt er sich dabei? Gemischt! „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge!“