Nahverkehr in Düsseldorf Der Rheinbahn-Chef steht vor der Wiederwahl – trotz aller Kritik

Düsseldorf · Der Aufsichtsrat entscheidet über eine Vertragsverlängerung für Rheinbahn-Chef Klaus Klar. Dessen Chancen stehen gut. Allerdings auch deshalb, weil es der Rheinbahn schlecht geht.

 Rheinbahn-Chef Klaus Klar bei der Präsentation von neuen Bussen. Sein Vertrag läuft im kommenden Jahr aus.

Rheinbahn-Chef Klaus Klar bei der Präsentation von neuen Bussen. Sein Vertrag läuft im kommenden Jahr aus.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Klaus Klar ist nicht nur Chef, er ist auch eine Werbefigur. Die Rheinbahn zeigt auf den eigenen Zügen Mitarbeiter mit vorbildlichen Karrieren. Und Klaus Klar, 59, hat eine Laufbahn, wie es sie selten zu bestaunen gibt: 1976 ist er als Kraftfahrzeugschlosser-Azubi im Unternehmen gestartet, seit einem Jahr steht er an der Spitze. Von der Werkstatt in die Chefetage – solche Geschichten liebt man bei der Rheinbahn, die geprägt ist von starken Gewerkschaften und Mitarbeitern, die als junge Menschen kommen und als Rentner wieder gehen.