Schadstoffproblem in Düsseldorf Das ist der Stand der PFT-Sanierung

Düsseldorf · Vor 15 Jahren wurden erstmals perfluorierte Tenside (PFT) im Düsseldorfer Boden entdeckt. Sie stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Die Sanierung der betroffenen Areale ist aufwendig.

Was ist passiert? 2007 wurden erstmals bei einer routinemäßigen Grundwasserüberwachung die Messstellen auch auf PFT untersucht. Dabei wurden dann an einzelnen Messstellen in Lohausen und Kaiserswerth Tenside entdeckt. Zwei Jahre später wurde die Verunreinigung auch in Gerresheim und 2014 in Benrath nachgewiesen. 2013 wurde die Verwendung des verunreinigten Grundwassers beispielsweise zur Bewässerung von Gärten in den betroffenen Gebieten verboten. Zudem wird vom Verzehr von Fischen aus den angrenzenden Seen abgeraten. Seit 2015 laufen Sanierungsarbeiten, die noch Jahre dauern werden.