Nach Tod von Schülerin aus Mönchengladbach Welche Pflichten haben Lehrer auf Klassenfahrt?

Mönchengladbach · Ein zuckerkrankes Mädchen aus Mönchengladbach ist auf einer Klassenfahrt gestorben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Lehrer. Welche Aufsichtspflicht haben Lehrer, und was müssen Eltern beachten? Wir geben einen Überblick.

 Schüler und ein Lehrer auf Klassenfahrt (Symbolbild).

Schüler und ein Lehrer auf Klassenfahrt (Symbolbild).

Foto: Shutterstock.com

Eine 13 Jahre alte Schülerin aus Mönchengladbach ist im Juni auf einer Klassenfahrt in London gestorben. Das Mädchen litt an Diabetes Typ 1. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung gegen die Lehrer. Mitschüler hatten sie laut dem eingeschalteten Anwalt darauf hingewiesen, dass es dem Mädchen schlecht gehe, doch die Lehrer riefen zu spät ärztliche Hilfe.