Beinahe-Kollisionen im Luftraum „Die Lösung wäre ein weltweit einheitliches Kollisionswarnsystem“

Düsseldorf · Einem Bericht zufolge kommt es im Luftraum über Deutschland immer wieder zu Beinahe-Zusammenstößen von Flugzeugen. Ein Experte erklärt, wie der Luftverkehr geregelt ist – und was diese gefährlichen Vorfälle begünstigt.

 Zwei Flugzeuge fliegen am Himmel sehr nahe aneinander vorbei. (Symbolbild, Montage)

Zwei Flugzeuge fliegen am Himmel sehr nahe aneinander vorbei. (Symbolbild, Montage)

Foto: Shutter/muratart

Einem NDR-Bericht zufolge hat es in den vergangenen Jahren rund 170 gefährliche Annäherungen von Luftfahrzeugen in Deutschland gegeben, die meisten im näheren Umkreis von Flughäfen. In NRW gab es dem Bericht zufolge allein 2018 acht solcher Vorfälle. Habbo Brune kommt aus Gladbeck und ist Luftraumbeauftragter des Deutschen Aeroclubs. Der Verband vertritt gesammelt die Interessen deutscher Luftsportvereine.