Equitana 2022 Der Mann, dem die Pferde vertrauen

Essen · Die weltweit größte Reitsportmesse Equitana feiert ihren 50. Geburtstag. Neben Stars wie Isabell Werth und Ingrid Klimke tritt auch der Vox-„Pferdeprofi“ Bernd Hackl dort auf. Sein Motto: „Ich bin hier der Chef.“

 Pferdeprofi Bernd Hackl tritt bei der Equitana 2022 auf.

Pferdeprofi Bernd Hackl tritt bei der Equitana 2022 auf.

Foto: Bernd Hackl

Bis Bernd Hackl einem Pferd zeigt, dass er der Boss ist, dauert es nicht lange. Erst einmal lässt er ihm Zeit, herumzulaufen, die Umgebung zu erkunden. Schaut sich an, wie das Pferd auf ihn reagiert. Möchte es Aufmerksamkeit? Oder ignoriert es ihn? „Dann gebe ich dem Pferd zu verstehen, dass es – egal, wo es hinläuft – an der falschen Stelle steht“, sagt der Pferdeprofi aus Bayern, der durch die gleichnamige Vox-Serie bekannt wurde. „Bis es mich fragend anschaut und ich ihm eine Richtung vorgeben kann.“ Sein Motto: „Ich bin hier der Chef.“ Umstritten im Freizeitsport, doch laut Hackl vor allem eines – wirksam.