Prognose von Medizinern Zahl der Intensivpatienten scheint sich zu stabilisieren

Düsseldorf · Mit dem Medikament Dexamethason konnte die Sterblichkeit von Covid-19-Patienten gesenkt werden. Trotz leichter Entspannung in den Kliniken appellieren Ärzte, sich weiter streng an die Hygieneregeln zu halten.

 Pflegepersonal betreut einen Patienten auf der Intensivstation.

Pflegepersonal betreut einen Patienten auf der Intensivstation.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Sterblichkeit schwerstkranker Covid-19-Patienten auf Intensivstationen hat sich verringert. Zu verdanken sei dies wohl dem Medikament Dexamethason, sagte Professor Christian Karagiannidis, Leiter der Lungenklinik Köln-Merheim, am Mittwoch auf einer Pressekonferenz der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin. „Wir verzeichnen jetzt im Gegensatz zur ersten Welle extrem viele Patienten auf der Normalstation“, erklärte Karagiannidis weiter. Das sei auffällig und ein Effekt des Medikaments, dass ein Überreagieren des Immunsystems unterdrücken würde. „Aus unserer Sicht ist das der wahre Durchbruch bei der Behandlung.“