Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Hausarzt gibt Tipps Mit Covid-19 zu Hause – wie behandelt man sich richtig?

Monheim · Viele Menschen kurieren derzeit eine Covid-19-Erkrankung auf dem Sofa aus. Ein Hausarzt erklärt, wie man sich verhalten soll, welche Medikamente helfen und wann es geraten ist, einen Mediziner hinzuzuziehen.

 Bei leichten Symptomen lässt sich Covid-19 zu Hause auskurieren (Symbolfoto).

Bei leichten Symptomen lässt sich Covid-19 zu Hause auskurieren (Symbolfoto).

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Immer mehr Menschen infizieren sich derzeit mit Corona und erkranken an Covid-19 – der überwiegende Teil jedoch entwickelt glücklicherweise „nur“ Erkältungssymptome. Diese können allerdings in ihrem Schweregrad deutlich variieren, von leichtem Schnupfen oder Halsweh bis zu körperlicher Abgeschlagenheit mit Fieber, Glieder- und starken Kopfschmerzen. Wer unter solchen Krankheitszeichen leidet, ist oft verunsichert, zumal, wenn sich die Situation nicht schnell verbessert. Zum einen wissen viele Patienten nicht, wie sie sich in der heimischen Isolation verhalten und behandeln sollen, zum anderen, wann es angeraten ist, den Haus- oder Notarzt hinzuzuziehen, um einem schlimmeren Verlauf entgegenzuwirken. „Ein Patentrezept gibt es dabei leider nicht“, sagt der Monheimer Hausarzt Erich Richard Arens. „Wenn jemand aber das Gefühl hat, dass sich das Befinden deutlich verschlechtert, sollte er einen Arzt konsultieren.“