Personalmangel Kitas können Aufsichtspflicht kaum nachkommen

Düsseldorf · Ein Viertel der Einrichtungen konnte 2019 laut einer repräsentativen Umfrage unter Kita-Leitungen ihrer Aufsichtspflicht kaum nachkommen. Kritik gibt es an der Gesetzesreform in NRW.

Personalnot gefährdet Kita-Kinder
Foto: dpa/Monika Skolimowska

Der Personalmangel in Kitas nimmt dramatische Ausmaße an. Ein Viertel der Einrichtungen konnte 2019 laut einer repräsentativen Umfrage unter Kita-Leitungen (siehe Box) während eines Großteils der Betreuungszeit ihrer Aufsichtspflicht kaum mehr nachkommen. Ein Jahr zuvor hatte dieser Anteil noch bei einem Sechstel gelegen. „Die Politik setzt hierdurch sehenden Auges die Sicherheit unserer Kinder aufs Spiel“, sagte Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE). Nicht einmal jede zehnte Kita könne durchgehend mit einer ausreichenden Personalausstattung arbeiten. Nach Informationen unserer Redaktion fordern Einrichtungen in NRW mitunter Eltern auf, ihre Kinder daheim zu lassen, weil sie wegen Personalmangels nicht alle betreuen können.