Patienten von Unikliniken können aufatmen Dringendes Ende eines brutalen Streiks

Meinung | Düsseldorf · Die Pflegekräfte erhalten mehr freie Tage zur Entlastung. Doch der brutale Streik an den Unikliniken wurde auf dem Rücken Tausender Patienten ausgetragen, auch von Kindern. Zugleich ist der Abschluss ein Vertrag zu Lasten Dritter. Die kommunalen Kliniken können sich warm anziehen.

 Streiks treffen die Patienten.

Streiks treffen die Patienten.

Foto: dpa/Uwe Anspach

„Es ist vollbracht“, jubelten Verdi-Funktionäre. Man habe den ersten Flächentarifvertrag zur Entlastung durchgesetzt. In der Tat haben Pflegekräfte bessere Arbeitsbedingungen und auch eine bessere Bezahlung verdient. Viele schuften bis zum Umfallen, der Schichtdienst ist hart, gerade in der Pandemie haben Pflegerinnen und Pfleger Enormes geleistet. Die hohen Krankenstände und vielen offenen Stellen zeigen, dass etwas im System nicht stimmt.