Gerichte aus 30 Ländern Weltreise der Geschmäcker

Die junge Sterne-Köchin Julia Komp ist auf „Aromajagd“ gegangen: Die Overatherin ist fast um die ganze Welt gereist und hat sich in den Küchen der Welt umgesehen. Nun hat sie ein lesenswertes Kochbuch verfasst mit Rezepten, die die Vielfalt der Geschmäcker spiegeln.

 Tajine mit Huhn

Tajine mit Huhn

Foto: Gräfe und Unzer / Melanie Bauer

Mehr als 30 Länder hat Julia Komp innerhalb von 14 Monaten bereist, hat fremde Küchen und Geschmäcker kennen gelernt und ihr neu gefundenes Wissen in ein Kochbuch gesteckt: „Meine Weltreise in Rezepten“. Darin kann nun der Leser mitreisen vom Orient über Asien bis nach Südamerika und eintauchen in exotische Aromen und farbenfrohe Zutaten. Die Reise sei eine „wundervolle Erfahrung, ich bin froh, dass ich sie gemacht habe“, sagt die 33-jährige Spitzenköchin im Gespräch. Gerade hat die 2016 zur jüngsten Sterneköchin gekürte Overatherin in Köln ihr eigenes Restaurant aufgemacht: Sahila und die Mezzebar Yu*lia. Auch hier verbinden sich ihre Erfahrungen aus fremden Küchen mit einheimischen Essgewohnheiten zu einem modern interpretierten Crossover.