Fotos Der Golf GTI im Test (2013)
Ab Mai 2013, also nur wenige Monate nach dem Verkaufsstart der siebten Golf-Generation, bringt Volkswagen eine GTI-Version auf den Markt.
Erstmals gibt es direkt zum Start zwei Varianten mit unterschiedlichen Leistungswerten. Der wilde Wolfsburger ist ab sofort und ab 28.350 Euro bestellbar.
Die Standardversion beschleunigt in 6,5 Sekunden auf Tempo 100, die Performance-Variante benötigt eine Zehntel weniger. Die Höchstgeschwindigkeiten liegen bei 246 beziehungsweise 250 km/h.
Den Verbrauch gibt Volkswagen mit jeweils 6,0 Litern auf 100 Kilometer an, mit Doppelkupplungsgetriebe sind es 6,4 Liter.
Diese Werte konnten bei Testfahrten allerdings nicht erzielt werden. Zu groß war das Zucken im Gasfuß, zu groß der Fahrspaß mit den beiden GTI-Motorisierungen.
Rund 650 Euro mehr als sein Vorgänger kostet das neue Modell, dafür hat VW bei der Ausstattung ein bisschen aufgestockt. Inklusive sind zum Beispiel Xenonlicht, Klimaautomatik, Einparksensoren, Progressiv-Lenkung und 17-Zoll-Felgen.
Optisch gibt sich auch der siebte seiner Art dezent, ist aber eindeutig als GTI zu erkennen. Zum Beispiel am bekannten Wabenmuster, dem rot umrandeten Kühlergrill, speziellen Felgen, rot lackierten Bremssätteln, Karo-Sitzen und einem unten abgeflachten Lenkrad mit roten Ziernähten.