Alle Goertz 100-Artikel vom 04. Dezember 2015
Platz 1: Bachs h-Moll-Messe
Platz 1: Bachs h-Moll-Messe

Goertz' Top 100Platz 1: Bachs h-Moll-Messe

Als Johann Sebastian Bach, der Protestant, seine einzige katholische Messe komponierte, wollte er seinem Gott und der Welt zeigen: Auch das kann ich! Die h-Moll-Messe ist ein Gipfelwerk, das Musikfreunde staunen lässt und Chorsänger in Verzweiflung stürzt: Das Werk stellt maximale Anforderungen.

Platz 2: Mozart, "Die Hochzeit des Figaro"
Platz 2: Mozart, "Die Hochzeit des Figaro"

Goertz 100Platz 2: Mozart, "Die Hochzeit des Figaro"

Welche aus diesem Terzett der grandiosen Da-Ponte-Opern nehme ich? Den dämonisch umwitterten "Don Giovanni", die zynische Versuchsanordnung in "Così fan tutte", den zwinkernden, doch zutiefst politisch bohrenden "Figaro"?