Neue Klimaschutzmanagerin Der Klimaschutz hat wieder ein Gesicht

Neukirchen-Vluyn · Bürgermeister Ralf Köpke und Wirtschaftsförderin Ulrike Reichelt stellten am Montag die neue Klimaschutzmanagerin der Stadt vor. Ingrid von Eerde wird am 1. Januar 2022 ihr Büro im Rathaus beziehen.

 Die neue Klimaschutzmanagerin Ingrid von Eerde (links) mit Bürgermeister Ralf Köpke und Wirtschaftsförderin Ulrike Reichelt vor dem Rathaus.  Foto: nop

Die neue Klimaschutzmanagerin Ingrid von Eerde (links) mit Bürgermeister Ralf Köpke und Wirtschaftsförderin Ulrike Reichelt vor dem Rathaus. Foto: nop

Foto: Norbert Prümen

Nach gut fünf Jahren hatte Klimaschutzmanager Stephan Baur im vergangenen Sommer die Neukirchen-Vluyner Stadtverwaltung auf eigenen Wunsch verlassen. Nun gibt es eine Nachfolgerin: Zum 1. Januar 2022 übernimmt Ingrid von Eerde den Posten im Rathaus. Die 36-Jährige war zuvor seit Juli 2015 Klimaschutzmanagerin der Stadt Wesel. „Ein echter Glücksfall für uns“, betont Ulrike Reichelt, die nicht nur die Spitze des Amtes für Wirtschaftsförderung, Öffentlichkeitsarbeit und Liegenschaften innehat, sondern auch stellvertretende Projektleiterin der „Global Nachhaltige Kommune“ ist und in den vergangenen drei Monaten ohne Klimaschutzmanagerin viele Aufgaben übernommen hatte.