St. Josef Kamp-Lintfort Pastoralreferent mit mehreren Berufen

Kamp-Lintfort · Klaus Bruns will sich in andere Menschen hineinversetzen können. So weitete er während seines Studiums seinen Blick und lernte die Welt aus ganz unterschiedlichen Perspektiven kennen.

 Pastoralreferent Klaus Bruns in der Kirche.

Pastoralreferent Klaus Bruns in der Kirche.

Foto: Norbert Prümen

Klaus Bruns arbeitete in seinen Semesterferien mehrfach auf dem Bau, um sein Theologiestudium zu finanzieren und seinen Blick zu weiten. „Es ist eine ganz andere Lebenswelt, ein ganz anderer Umgangston“, erzählt der 35 Jahre als Niederrheiner, der in Uedem seine Kindheit erlebte und von der fünften Klasse bis zum Abitur das Internat Augustianum Gaesdonk in Goch besuchte. „Diese Arbeit hat mir etwas gegeben. Ich kann mich ganz anders in Menschen hineinversetzten, wenn ich ihre Lebenswelt kenne. Das ist mir wichtig.“