Weihnachtspost aus Kriegsjahren Briefe von der Front an die geliebte Eva

Haan · Der Haaner Sven Kübler hat im Nachlass seiner Mutter 500 Briefe von ihrer Jugendliebe gefunden – und sie jetzt in einem Buch verarbeitet.

 Detektivarbeit: Meist sind die Briefe auf sehr dünnem Papier und dann noch beidseitig beschrieben. Vielfach gibt es auch noch Zusätze auf mehreren Randseiten.

Detektivarbeit: Meist sind die Briefe auf sehr dünnem Papier und dann noch beidseitig beschrieben. Vielfach gibt es auch noch Zusätze auf mehreren Randseiten.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Auf den ersten Blick sieht man nur schmuckloses braunes Papier, schon ganz vergilbt: Darauf geklebt sind Worte, die aus Zeitschriften ausgeschnitten wurden. Liest man sie in der Reihenfolge, ergeben sie den Satz: „Hier mein Spiegel der Liebe für dich.“