Altersjubilarin Die Hundertjährige vom Hunsberg

Goch · Eigentlich gibt es doch über sie nicht viel zu erzählen, meint Johanna Schreiber. Wie man’s nimmt: Statt über diese 100-Jährige zu sprechen, kann man mit ihr reden. Das muss nicht einmal besonders laut geschehen.

 Hanni Schreiber und ihr Sohn Josef Stegemann schälen gemeinsam Kartoffeln. Aber nur zum Spaß – die Seniorin wird gut versorgt.

Hanni Schreiber und ihr Sohn Josef Stegemann schälen gemeinsam Kartoffeln. Aber nur zum Spaß – die Seniorin wird gut versorgt.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Als kürzlich Pavillons mitten auf der Straße aufgebaut waren, lag das nicht etwa daran, dass Bauarbeiter sich Regenschutz geschaffen hätten. Die Pavillons dienten der Nachbarschaft des Hunsberg dazu, nach getaner Arbeit noch in geselliger Runde ein Bierchen zu trinken. Die Männer und Frauen hatten die Tür zur Nummer 46 gekränzt – mit roten (Papier-)Rosen, die die Jubilarin am liebsten hat. Der Anlass: Johanna „Hanni“ Schreiber wird 100 Jahre alt. Und in ihrem Reihenhaus ist nicht genügend Platz, für all die Leute. Schon gar nicht in Corona-Zeiten. Ein wenig gefeiert wird natürlich trotzdem, und darauf freut sich Hanni Schreiber schon sehr. Zumal es Sekt mit Eierlikör geben wird, eine Leckerei für besondere Anlässe.