PietSmiet aus Weeze ist Star bei Youtube „Nur zocken zu wollen, das reicht nicht“

Serie | Niederrhein · Peter Smits ist mit seinem Team PietSmiet ein Star in der Youtube-Szene vor allem mit Videos über Spiele. Viele träumen von einer solchen Karriere als Influencer. Er erklärt, wovon der Erfolg abhängt.

 Das Team von PietSmiet gehört zu den Stars der Branche.

Das Team von PietSmiet gehört zu den Stars der Branche.

Foto: PietSmiet

Mit dem Wort „Influencer“ kann Peter Smits nur wenig anfangen. „Das klingt wie eine Krankheit, und jeder denkt doch: Das sind Leute, die den ganzen Tag nichts machen und trotzdem Geld verdienen.“ Eigentlich will er mit dem Begriff so richtig gar nicht in Verbindung gebracht werden. „Aber wenn ich ehrlich bin, muss ich natürlich zugeben, dass ich sicher auch ein Influencer bin“, sagt der 33-Jährige.