Projekt soll Selbstvertrauen stärken In dieser Schule gibt es „Glück“ als Unterrichtsfach

Bergisch Gladbach · Seit mehr als einem halben Jahr steht das Fach Glück auf dem Lehrplan des Berufskollegs Bergisch Gladbach. Es soll das Selbstvertrauen der Schüler stärken. Mit Erfolg: Auch im Lockdown hielt die Klasse glückliche Momente fest.

 Mona Al-Jubuuri (18) aus Bergisch Gladbach nimmt an dem Kurs teil.

Mona Al-Jubuuri (18) aus Bergisch Gladbach nimmt an dem Kurs teil.

Foto: Anne Orthen (orth)/ANNE ORTHEN

Selbst in Corona-Zeiten gibt es Glück. Während des Lockdowns hat Klassenlehrerin Marlies Vos von ihren Schülern eingefordert, schöne Momente fotografisch zu dokumentieren, sozusagen ein Corona-Album zu erstellen und ihr zu schicken. Sie haben alltägliche Situationen festgehalten, die Familie, Gespräche mit Freunden per Video, Spaziergänge in der Natur. Kleine Fluchten eben, Glücks­inseln. Vos wollte ihnen zeigen, dass man auch unter schwierigen Umständen glücklich sein, dass man Glück vielleicht sogar lernen kann.