Bundesliga kompakt Bayern rettet Punkt gegen Köln – Wolfsburg feiert Schützenfest

München · Der FC Bayern rettet einen Punkt im Heimspiel gegen den 1. FC Köln. Der VfL Wolfsburg feiert auch bei Hertha BSC einen Kantersieg und schießt die Berliner immer tiefer in die Krise, während Stuttgart einen Sieg noch aus der Hand gibt.

Der FC Bayern tat sich gegen den 1. FC Köln extrem schwer.

Der FC Bayern tat sich gegen den 1. FC Köln extrem schwer.

Foto: dpa/Sven Hoppe

FC Bayern - 1. FC Köln 1:1 (0:1)

Zweites Spiel, zweiter Rückschlag: Ein enttäuschender FC Bayern hat einen Fehlstart ins neue Jahr hingelegt. Der Herbstmeister rettete nur dank einer Gewaltschusses von Joshua Kimmich (90.) mit Ach und Krach ein glückliches 1:1 (0:1) gegen einen frechen 1. FC Köln zum Ende der Hinrunde. Drei Wochen vor dem Champions-League-Kracher gegen Paris St. Germain sucht das Team von Trainer Julian Nagelsmann händeringend nach seiner Form.

Köln konnte den Schwung vom imponierenden 7:1 gegen Bremen mitnehmen und ging bereits in der 4. Minute durch Ellyes Skhiri in Führung. Kimmich glich nach zuvor vergeblichem Anrennen mit seinem Sonntagsschuss am Dienstabend für einen über weite Strecken indisponierten Rekordmeister noch aus. Der Vorsprung der Bayern vor dem Spitzenspiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstag könnte sich damit auf nur noch drei Punkte verringern.

TSG Hoffenheim - VfB Stuttgart 2:2 (1:1)

Trainer Bruno Labbadia hat auch im zweiten Spiel nach seiner Rückkehr zum VfB Stuttgart keinen Sieg bejubeln können. Die Schwaben kamen am Dienstagabend zu einem 2:2 (1:1) beim Landesrivalen TSG 1899 Hoffenheim. Die zerfahrene und harte Partie gab den nur 23 159 Zuschauern im Sinsheimer Stadion schon mal einen Vorgeschmack auf den Abstiegskampf in der zweiten Saisonhälfte der Fußball-Bundesliga. Der kroatische WM-Dritte Andrej Kramaric brachte die kriselnde TSG früh in Führung (11. Minute) und erzielte auch den späten Ausgleich (90.+4). Serhou Guirassy (45.+5) und Kapitän Waturu Endo trafen für den VfB (77.).

Die Stuttgarter verpassten damit ihren ersten Auswärtssieg seit über einem Jahr, zuletzt gewannen sie am 11. Dezember 2021 mit 2:0 in Wolfsburg. Das Hoffenheimer Team von André Breitenreiter liegt weiter drei Punkte vor dem VfB, verzeichnete nun aber in den vergangenen elf Spielen nur einen einzigen Sieg und ist seit sieben Partien ohne Dreier.

Hertha BSC - VfL Wolfsburg 0:5 (0:3)

Niko Kovac bleibt mit dem VfL Wolfsburg im Torrausch und hat seiner alten Liebe Hertha BSC im Abstiegskampf einen üblen Stich versetzt. Nur drei Tage nach dem Sechserpack gegen den SC Freiburg feierten die Niedersachsen mit dem 5:0 (3:0) in Berlin den nächsten Kantersieg und verschärften die Krisenstimmung beim erschreckend hilflosen Hauptstadtclub. Mattias Svanberg (4. Minute), Maximilian Arnold (31./Handelfmeter), Jonas Wind (34.), Ridle Baku (72.) und Omar Marmoush (86.) erzielten die Tore in der einseitigen Partie.

Während Wolfsburg mit nun zehn Spielen ohne Niederlage auf Europacup-Kurs liegt, verharrt die desolate Hertha zum Ende der Hinrunde der Fußball-Bundesliga auf dem 17. Platz - einem direkten Abstiegsplatz. Die Berliner kassierten vor 29 483 Zuschauern im Olympiastadion ihre höchste Saisonniederlage und erstmals fünf Gegentore. Bis zum Samstag muss Trainer Sandro Schwarz die Blau-Weißen schnell aufrichten, sonst droht im Derby gegen den 1. FC Union Berlin die nächste Demütigung. Nicht mit dabei sein darf dann Innenverteidiger Agustin Rogel, der gegen Wolfsburg seine fünfte Gelbe Karte sah.

FC Schalke 04 - RB Leipzig 1:6 (0:4)

Nach dem 1:6 (0:4) gegen RB Leipzig beendet Schalke 04 die Hinrunde mit nur neun Punkten auf dem letzten Platz. Der nächste Abstieg rückt näher.

(dör/dpa/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort