Bericht der Tageszeitung "Die Welt" Zwangsversicherung gegen Sturm- und Flutschäden rückt näher

Berlin (rpo). Nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" rückt eine Zwangsversicherung für Hausbesitzer gegen Flut- und Sturmschäden immer näher. Die Prämien dafür könnten in Hochrisikogebieten bei bis zu 1000 Euro liegen.

<P>Berlin (rpo). Nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" rückt eine Zwangsversicherung für Hausbesitzer gegen Flut- und Sturmschäden immer näher. Die Prämien dafür könnten in Hochrisikogebieten bei bis zu 1000 Euro liegen.

Der vom Bundesjustizministerium eingesetzte Bund-Länder-Arbeitskreis "Elementarschädenversicherung" wolle bis November konkrete Ergebnisse vorlegen, schreibt das Blatt am Montag unter Berufung auf den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Der Arbeitskreis folgt einem Beschluss der Länderfinanzminister, die sich Anfang Juni für eine bundesweite Einführung ausgesprochen hatten. Ob die Versicherung bereits im kommenden Jahr kommen könnte, stehe noch nicht fest.

Nach Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) würde ein privater Hausbesitzer für eine als risikoarm eingeschätzte Region bei einem Immobilienwert von 300.000 Euro und einem Selbstbehalt von mehreren tausend Euro für sämtliche Elementarschäden inklusive Sturm und Hagel weniger als 100 Euro im Jahr zahlen müssen.

"In Hochrisikoregionen könnte die Prämie dagegen auf bis zu 1000 Euro steigen", sagte ein Versicherungsexperte des DIW, Reimund Schwarze, der Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort