Weihnachtsgeschäft 2008 Zuversicht trotz Wirtschaftsflaute

Berlin (RPO). Trotz der Wirtschaftsflaute blicken Konsumforscher und Einzelhändler mit Zuversicht auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. "Die Verbraucher sehen ihre eigene Lage noch nicht so dramatisch wie die Gesamtwirtschaft", sagte Rolf Bürkl von der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) dem "Tagesspiegel am Sonntag".

 Händler blicken trotz Flaute zuversichtlich auf das Weihnachtsgeschäft.

Händler blicken trotz Flaute zuversichtlich auf das Weihnachtsgeschäft.

Foto: ddp, ddp

Er fügte hinzu: "Die Rahmenbedingungen für das Weihnachtsgeschäft 2008 sind nicht so schlecht." Auch in Berlin herrscht Zuversicht. "Wir sind vorsichtig optimistisch", sagte Günter Päts, Vizechef des Einzelhandelsverbandes Berlin-Brandenburg, der Zeitung. Im Einzelhandel kämen Konjunkturschwankungen - egal in welche Richtung - immer mit Verspätung an. Bislang habe die Finanzkrise nicht zu Umsatzeinbrüchen geführt.

Auf der sicheren Seite sehen sich die Buch- und Uhrenverkäufer. Die Buchhändler seien "alle ganz optimistisch gestimmt, dass das Weihnachtsgeschäft gut wird", sagte Claudia Paul vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Noch optimistischer ist der Bundesverband der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte. "Der durchschnittliche Kassenbon wird in diesem Jahr höher sein", sagte Verbandsgeschäftsführer Joachim Dünkelmann. Grund sei vor allem die anhaltend hohe Nachfrage nach teuren Uhren.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort