Teuerste Arznei der Welt Zwei Millionen Euro für ein Medikament

Düsseldorf · Zolgensma ist die teuerste Arznei der Welt. Sie soll Babys helfen, die unter Muskelschwund leiden. Das Mittel ist in Europa noch nicht zugelassen. Die Krankenkassen dringen deshalb auf eine gesetzliche Regelung, wer in solchen Fällen die Kosten tragen soll.

 Das Medikament Zolgensma des Schweizer Herstellers Novartis. Die Therapie besteht aus einer einzigen Spritze.

Das Medikament Zolgensma des Schweizer Herstellers Novartis. Die Therapie besteht aus einer einzigen Spritze.

Foto: AP/Novartis

Es ist nur eine Spritze, doch sie hat ihren Preis. Rund zwei Millionen Euro kostet das Medikament Zolgensma des Schweizer Herstellers Novartis. Die Arznei soll in der Lage sein, die spinale Muskelatrophie (Muskelschwund) aufzuhalten – eine Heilung ist aber nicht möglich. Sind Strukturen bereits geschädigt, kann man sie nicht wieder reparieren. Die Therapie soll deshalb so früh wie möglich erfolgen. In Deutschland beantragen immer mehr Familien bei ihren Krankenkassen, diese sollten das teure Medikament für ihre Säuglinge bezahlen. Spendenaufrufe im Internet und Initiativen haben das Schicksal der Kinder öffentlich gemacht.