Zinstief gefährdet Betriebsrenten

Berlin (dpa). Viele Versorgungswerke befänden sich im Anlagenotstand, warnt der Wirtschaftswissenschaftler Bernd Raffelhüschen von der Universität Freiburg. Die Pensionskassen investierten hauptsächlich in als sicher geltende Staatspapiere, die aber im Gegenzug für das relativ geringe Risiko kaum noch Rendite einbringen.

In Deutschland gebe es rund 17 Millionen Arbeitnehmer, die über ihren Arbeitgeber in eine betriebliche Altersvorsorge einzahlen. Halte das Zinstief an, müssten sich die Arbeitnehmer in Zukunft auf geringere Erträge aus der Betriebsrente einstellen. Bleiben die Zinsen derart niedrig wie derzeit, würde die jährliche Wertentwicklung eines typischen Portfolios einer Pensionskasse innerhalb der nächsten fünf Jahre um insgesamt mehr als ein Drittel zurückgehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort