Berlin Zeitungs-Apps kommen gut an

Berlin · Die Zeitungsverleger in Deutschland können auf neue, zahlungsbereite Kundschaft hoffen: 81 Prozent der Nutzer sogenannter Zeitungs-Apps auf iPads – das sind die tragbaren Tablet-Computer von Apple – sind bereit, für das journalistische Angebot Geld zu bezahlen. Dies geht aus einer Studie des Berliner Unternehmens F + B im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hervor, die Geschäftsführer Till Fischer gestern auf einer BDZV-Tagung in Berlin vorstellte. Demnach würden die iPad-Nutzer von Zeitungs-Apps im Durchschnitt gut acht Euro im Monat für das Abonnement bezahlen.

Für die Untersuchung befragte das Unternehmen insgesamt 3000 Teilnehmer in acht Verbreitungsgebieten in Deutschland, darunter auch das der Rheinischen Post. In einem zusätzlichen "Feldtest" wurde auch speziell untersucht, wie zufrieden die Nutzer des wöchentlich auf dem iPad erscheinenden Magazins "RP Plus" sind, das die Rheinische Post anbietet.

Der Studie zufolge hängt die Zahlungsbereitschaft der Nutzer von Zeitungs-Apps stark davon ab, welches Gerät von den Lesern genutzt wird. Bei Smartphone-Besitzern etwa liege sie bei 32 Prozent, bei Besitzern von Tablet-PC bei 46 Prozent. iPad-Nutzer seien vor allem deshalb deutlich zahlungsbereiter, weil die technische Abwicklung des Bezahlens durch Apple einfacher gelöst sei, sagte Fischer.

Zwölf Prozent der Studienteilnehmer hätten bereits ein iPad, weitere 25 Prozent planten die Anschaffung in den kommenden 32 Monaten. Die Nutzer seien überwiegend männlich, berufstätig, jung, gebildet und wohnen meist in Mehrpersonenhaushalten.

Zeitungs-Apps gehören laut Fischer zu den Favoriten unter den Apps: 52 Prozent der Befragten nutzen diese Angebote täglich oder fast täglich. "Zeitungs-Apps sind besser als die meisten anderen Apps", resümierte Fischer.

55 Prozent sehen die Apps laut Studie als sinnvolle Ergänzung zur Printausgabe. Mit 82 Prozent sei die große Mehrheit der Nutzer daran interessiert, ein Kombinations-Abonnement aus Zeitung und Zeitungs-App zu ordern.

Über "RP Plus" zeigten sich in der Feldstudie fast alle Testpersonen hochzufrieden. Mit dem iPad konnten sich auch ältere Nutzer rasch anfreunden. Manche Nutzer wünschen sich noch mehr regionale Rubriken, lokale Nachrichten und Serviceangebote.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort