Aktionstag der Gewerkschaften Zehntausende protestieren gegen Leiharbeit

Frankfurt/Main (RPO). An dem deutschlandweiten Aktionstag der Gewerkschaften gegen Leiharbeit haben sich am Donnerstag zehntausende Beschäftigte beteiligt. Allein an Kundgebungen der IG Metall nahmen rund 210.000 Menschen aus knapp 1400 Betrieben teil, wie die Gewerkschaft in Frankfurt am Main mitteilte. Die Arbeitgeber reagierten mit Unverständnis.

Fackeln im Nebel: Proteste gegen Leiharbeit
35 Bilder

Fackeln im Nebel: Proteste gegen Leiharbeit

35 Bilder

Die Proteste unter dem Motto "Arbeit - sicher und fair" richteten sich laut IG Metall gegen die zunehmende Bedrohung regulärer Arbeitsverhältnisse durch prekäre Beschäftigungsverhältnisse wie Leiharbeit, befristete Anstellungen und Werkverträge.

"Arbeit - sicher und fair"

Die Gewerkschaften wehrten sich dagegen, in Zeiten des Aufschwungs "die Arbeitswelt durch eine Flut von Leiharbeit und prekärer Beschäftigung für alle schlechter zu machen", erklärte IG-Metall-Chef Berthold Huber. Das sei auch für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland ein "Sabotagekurs".

Die prekäre Beschäftigung von heute sei "das Gift für die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft von Morgen und sozialer Sprengstoff allemal."

Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer, sagte einem Rundfunksender, die Gewerkschaften demonstrierten, weil sie in den letzten Gesprächen mit der Bundesregierung nicht weitergekommen seien.

"Arbeitnehmer zweiter Klasse"

"Wir müssen verhindern, dass immer mehr Menschen, die arbeiten, arm werden, dass sie ungleich behandelt werden, dass sie zu Arbeitnehmern zweiter Klasse degradiert werden. "

Insbesondere gehe es dabei um die Gleichstellung der Leiharbeiter mit den Stammbeschäftigten. Häufig komme es vor, dass Leiharbeiter,"für die gleiche Arbeit ein Drittel bis zur Hälfte weniger Lohn bekommen", sagte Sommer.

Arbeitgeberpräsident: Zeitarbeit ist wichtiges Instrument

Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt nannte Aktionen gegen Zeitarbeit "völlig unverständlich". Erst vor wenigen Monaten hätten die DGB-Gewerkschaften langfristige Tarifverträge mit den Arbeitgeberverbänden der Zeitarbeit abgeschlossen, erklärte Hundt.

Zeitarbeit sei zudem "ein äußerst wichtiges und erfolgreiches Instrument, um Langzeitarbeitslosen und Geringqualifizierten den Einstieg in Arbeit zu erleichtern." Diese gehe zudem "nachweislich nicht zulasten der Stammbelegschaften."

(AFP/pes-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort