1. Wirtschaft

Berlin: Zalando-Kunden zahlen oft ihre Rechnung nicht

Berlin : Zalando-Kunden zahlen oft ihre Rechnung nicht

Der Mode-Versandhändler Zalando ist von April bis Juni stärker gewachsen als von Analysten erwartet. Der Umsatz wuchs nach vorläufigen Berechnungen um 33 bis 35 Prozent auf 727 Millionen bis 738 Millionen Euro, wie Zalando mitteilte. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) liege zwischen 22 und 37 Millionen Euro. Weil die Kosten für die Zahlungsabwicklung gestiegen sind, bleibt vom Umsatz aber weniger Gewinn hängen. Zuletzt kämpfte Zalando damit, dass Kunden Rechnungen erst nach Mahnverfahren oder gar nicht beglichen.

In Deutschland - dem wichtigsten Markt für Zalando - kann sich der Kunde beim Kauf auf Rechnung 14 Tage Zeit lassen, bis er bezahlt. Im Vergleich zur Vorkasse, wie sie andere Versender verlangen, bedeutet das höhere Zinskosten und ein größeres Ausfallrisiko. Je lockerer die Zahlungsbedingungen, desto größer ist aber auch die Lust der Kunden, im Netz zu shoppen.

(dpa/rtr)