Zahl der Übernachtungen eingebrochen NRW-Touristen? Fehlanzeige

Düsseldorf · In Düsseldorf, Köln, Bonn sind die Übernachtungszahlen extrem 2020 extrem eingebrochen, weil Messen ausfielen und Geschäftsreisende fernblieben. Andere Regionen wie das Sauerland schlugen sich etwas besser.

 Der Wegfall der Rosenmontagszüge in diesem Jahr schädigt in Düsseldorf und Köln die Hotelerie weiter.  Foto: dpa

Der Wegfall der Rosenmontagszüge in diesem Jahr schädigt in Düsseldorf und Köln die Hotelerie weiter. Foto: dpa

Foto: dpa/Federico Gambarini

Sowohl die Zahl der Gäste als auch die der Übernachtungen ist im Jahr 2020 so stark eingebrochen wie nie in der Nachkriegszeit. Dies ist Ergebnis der Beherbungsstatistik, die IT.NRW am Dienstag veröffentlichte. Noch schlimmer: Für die erste Jahreshälfte diesen Jahres ist zumindest in den Städten keine Verbesserung in Sicht. „Messen finden fast keine statt“, sagt ein Sprecher des nordrhein-westfälischen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga NRW): „Geschäftsreisen sind auf extrem niedrigen Niveau.“