Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Auf Anfrage der USA, Japans und der EU WTO untersucht Chinas Exporte seltener Erden

Genf · Im Streit um Ausfuhrbeschränkungen für die von der Industrie benötigten seltenen Erde wird die Welthandelsorganisation (WTO) in Genf die Exporte aus China unter die Lupe nehmen. Diese Entscheidung traf die WTO am Montag auf Verlangen der EU, der USA und Japans, wie aus WTO-Kreisen in Genf verlautete.

Was sind eigentlich Seltene Erden?
Infos

Was sind eigentlich Seltene Erden?

Infos
Foto: AFP

Die Staaten hatten ein Streitschlichtungsverfahren gefordert und argumentiert, Chinas Beschränkungen bei der Ausfuhr von seltenen Erden und anderen Produkten seien eine Verletzung seiner Verpflichtungen in der WTO.

Streit soll geschlichtet werden

In dem Streitschlichtungsverfahren wird nun ein sogenanntes Panel eingesetzt. Es besteht in der Regel aus drei Experten, die sechs Monate Zeit für ihre Untersuchungen haben. Ihr Auftrag ist es, den Streit zu schlichten.

Als seltene Erden werden 17 chemische Elemente wie Lanthan und Europium bezeichnet. Sie besitzen Eigenschaften wie besondere Hitzebeständigkeit, die sie für die Industrie wertvoll machen. Mehr als 90 Prozent der weltweiten Produktion der seltenen Erden entfällt derzeit auf China. Die Volksrepublik macht geltend, dass sie nur über rund ein Viertel der weltweiten Vorkommen verfügt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort