Jährliche Abrechnung Darauf müssen Sie bei Nebenkosten achten

Düsseldorf · Mieter sollten ihre Abrechnung genau prüfen, denn nicht alle Betriebskosten sind umlagefähig. Und es gibt Fristen, die gewahrt werden müssen. Das gilt sowohl für Vermieter als auch für Mieter.

        

       

Foto: dpa/Jens Wolf

Einmal im Jahr gibt es für Mieter zwei Möglichkeiten: eine freudige Überraschung oder den Schock. Dann kommt die Nebenkostenabrechnung vom Vermieter, und dann gibt es entweder Geld zurück, oder man muss nachzahlen, nachdem man übers Jahr eine Betriebskostenvorauszahlung geleistet hat. Das mit dem Nachzahlen könnte in diesem Jahr bei deutlich mehr Haushalten der Fall sein, weil viele große Teile des Winters im Homeoffice verbracht und in dieser Zeit mehr geheizt haben als in anderen Jahren. In Nordrhein-Westfalen zahlen Mieter im Durchschnitt 2,29 Euro pro Quadratmeter und Monat an Betriebskosten. Das heißt: Für eine 80-Quadratmeter-Wohnung fallen im Mittel pro Jahr 2200 Euro Nebenkosten an.