Umfrage Wofür geben wir unser Geld aus?

Düsseldorf (RPO). Wo ist nur das Geld geblieben? Die Frage stellt man sich am Monatsende - oder auch schon früher - oft. Ebenso gern gestellte Frage: Wofür gibt eigentlich der Freund oder die Freundin ihr Geld aus, die chronisch klamm zu sein scheint? Eine Umfrage soll Klarheit bringen.

Dafür geben die Deutschen ihr Geld aus
14 Bilder

Dafür geben die Deutschen ihr Geld aus

14 Bilder

Die Umfrage im Auftrag der Tageszeitung FAZ listet auf, wie viel Prozent ihres Einkommens die Deutschen wofür ausgeben. Das Ergebnis: Fast jeder zweite Euro wird für Wohnung, Transport und Lebensmittel ausgegeben. Auch weitere Festkosten wie Telefon, Haushalt und verschiedene Dienstleistungen schlucken im Schnitt ein gutes Fünftel unseres Geldes.

Der gelegentliche Luxus: Kultur und Ausgehen in der Freizeit, Kleindung, Essen gehen und Reisen. Dafür geben die Deutschen durchschnittlich um die 20 Prozent ihres Einkommens aus. Das Schlusslicht: Bildung. Nur 0,8 Prozent ihres Geldes lassen sich die Deutschen sich ihren Geist kosten. Wobei allerdings offen bleibt, ob sie nicht mehr Geld dafür haben, ob sie nicht mehr dafür ausgeben wollen oder ob sie nicht mehr dafür ausgeben müssen: Weil Schule zum Glück noch umsonst ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort