Preisverdopplung für Wohnungen in Düsseldorf Wo es trotz Boom noch bezahlbare Immobilien gibt

Düsseldorf · Die Preise für Häuser und Wohnungen sind im vergangenen Jahr noch einmal deutlich angezogen. Gerade im Speckgürtel rund um Düsseldorf geht es weiter aufwärts. Aber Käufer profitieren noch immer von den Niedrigzinsen.

 Die Preise steigen und steigen.

Die Preise steigen und steigen.

Foto: dpa-tmn/Tobias Hase

Wie stark sind die Preise für Häuser und Eigentumswohnungen in den vergangenen Jahren gestiegen? Eine für unsere Redaktion erstellte Übersicht des Forschungsunternehmens Empirica bestätigt eine dramatische Entwicklung: In Düsseldorf hat sich der durchschnittliche Preis einer Eigentumswohnung in den zurückliegenden sieben Jahren verdoppelt; allein im vergangenen Jahr ging es noch einmal um 15 Prozent nach oben auf knapp 400.000 Euro für 80 Quadratmeter. Der Preis eines Durchschnitts-Hauses (kein Neubau!) stieg seit 2014 um 61 Prozent auf 630.000 Euro – für eine Wohnfläche von 125 Quadratmetern. Bei einer Wohnfläche von 200 Quadratmetern wären also im Schnitt eine Million Euro in der teuersten Stadt des Rheinlandes für ein gebrauchtes Eigenheim zu überweisen.