Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Kolumne Die Ökonomin Der Gesundheits-Soli schadet nur

Meinung | Düsseldorf · Damit auch Beamte und Selbstständige die Pandemie-Kosten mittragen, will die SPD einen Gesundheits-Soli einführen. Doch der geht am Problem vorbei, das der Gesundheitsminister geschaffen hat. Und er belastet die Mittelständler.

 Die Covid-19-Station am Universitätsklinikum Leipzig (Symbolfoto).

Die Covid-19-Station am Universitätsklinikum Leipzig (Symbolfoto).

Foto: dpa/Waltraud Grubitzsch

Als Peter Altmaier (CDU) vor einem Jahr seine Mittelstandsstrategie vorstellte, war sie wieder da: die goldene 40. Bei 40 Prozent sollte die Sozialabgabenquote gedeckelt werden, forderte der Bundeswirtschaftsminister. Gerade mittelständische Firmen seien von höheren Lohnnebenkosten besonders betroffen. In der Tat: Schon jetzt zahlen Arbeitnehmer und Arbeitgeber für Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung fast 40 Prozent. Doch nun wankt die 40. Die Krankenkassen kündigen massiv steigende Zusatzbeiträge an.