Der Gesundheits-Soli schadet nur

Kolumne Die ÖkonominDer Gesundheits-Soli schadet nur

Meinung · Damit auch Beamte und Selbstständige die Pandemie-Kosten mittragen, will die SPD einen Gesundheits-Soli einführen. Doch der geht am Problem vorbei, das der Gesundheitsminister geschaffen hat. Und er belastet die Mittelständler.

Antje Höning
Von Antje Höning
Reiche als Klimasünder

Kolumne Die ÖkonominReiche als Klimasünder

Wer sich SUV und viele Flugreisen leisten kann, sorgt für viele Emissionen – und das sind nun einmal die Besserverdienenden. Dem SUV droht ein ähnliches Ende wie dem Pelzmantel.

Von Antje Höning
Gold ist schlechter als sein Ruf

Kolumne „Die Ökonomin“Gold ist schlechter als sein Ruf

Meinung · Warum immer noch viele Anleger auf der ganzen Welt auf das Edelmetall setzen? Unsere Autorin kann den ungebrochenen Hype nicht verstehen: Gold wird immer teurer und ist nur etwas für Spekulanten.

Antje Höning
Von Antje Höning
Fotos und Videos
Zu spät, zu wenig, zu inkompetent - warum Brüssel und Berlin bei der Impfstrategie versagten

Impfdesaster in der EUZu spät, zu wenig, zu inkompetent - warum Brüssel und Berlin bei der Impfstrategie versagten

Meinung · Experten wie der Gesundheits-Mäzen Bill Gates hatten schon im April des vergangenen Jahres dazu aufgerufen, Produktionskapazitäten für den Impfstoff in großem Stil aufzubauen. Bei der EU-Kommission kamen die Mahnungen offenbar nicht an.

Justus Haucap
Von Justus Haucap
Unternehmen
Was Laschet bei der RAG-Stiftung verdient
Neuer ChefkontrolleurWas Laschet bei der RAG-Stiftung verdient
Millionen-Klage des Schlecker-Insolvenzverwalters wird neu geprüft
Hoffnungsschimmer für BetroffeneMillionen-Klage des Schlecker-Insolvenzverwalters wird neu geprüft
Warum Lego kein Monopol mehr ist
Konkurrenz für SpielzeugherstellerWarum Lego kein Monopol mehr ist
Darf der Arbeitgeber wegen der Energiekrise mein Weihnachtsgeld streichen?
Sonderzahlung zum JahresendeDarf der Arbeitgeber wegen der Energiekrise mein Weihnachtsgeld streichen?