Berlin Winterkorn soll in Diesel-Affäre endgültig aussagen

Berlin · Der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses zur VW-Diesel-Affäre ruft Ex-Konzernchef Martin Winterkorn zur Offenlegung möglicher Verwicklungen in den Skandal auf. Er verspreche sich von der Vernehmung am Donnerstag eine endgültige Aussage Winterkorns, sagte der Linken-Abgeordnete Herbert Behrens. Kern sei die Frage, ob Winterkorn von der Abgas-Manipulation gewusst habe. Ein Bericht der "Bild am Sonntag", nach dem VW-interne Dokumente den Ex-VW-Chef belasten sollen, werde geprüft.

Sollten die Unterlagen dem Ausschuss nicht vorliegen, werde der Autobauer aufgefordert, sie nachzuliefern. Winterkorn seien in jedem Fall Vorwürfe zu machen. Entweder habe er die Öffentlichkeit mit seiner Aussage, nichts von den Manipulationen gewusst zu haben, belogen. Oder aber er habe tatsächlich nichts gewusst: "Dann hat er bewiesen, dass er als Vorstandschef nicht in der Lage war, sein Unternehmen in einer so gravierenden Frage wirklich im Griff zu haben."

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort