Bochum Wilde Streiks im Bochumer Opel-Werk

Bochum · Im Bochumer Opel-Werk, das abgewickelt wird, haben in der Nacht zu gestern 140 Beschäftigte wild gestreikt. "Etwa ein Drittel der Nachtschicht-Belegschaft hat die Arbeit illegal niedergelegt", sagte ein Sprecher und bestätigte damit einen WAZ-Bericht. Inzwischen sei die Situation unter Kontrolle. Nach Informationen unserer Zeitung verzichtet die Werksführung auf Disziplinarmaßnahmen. Angeblich wurde der wilde Streik von einer kommunistischen Splitterpartei im Anschluss an eine Betriebsratsversammlung initiiert.

Die Bochumer Belegschaft ist für ihren hohen Anteil an entsprechenden Parteimitgliedern bekannt, die auch seit Wochen vor den Bochumer Werkstoren Wahlkampf machen. Ein Parteisprecher sagte dazu: "Wir machen grundsätzlich nichts Illegales." Der Bochumer Betriebsratschef Rainer Einenkel sagte: "Wir müssen den Weg der Verhandlungen gehen."

(tor)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort